OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Achtklässler setzen sich spielerisch mit dem Thema Flucht auseinander

Auf Einladung der Schulsozialarbeiterin Antje Fischer führten drei Vertreter der Jugendkirche Koblenz am 10.6.2016 das Projekt „Grenzenlos“  an unserer Schule durch. Spielerisch wurde eine Flucht nachgestellt. Die Schüler mussten entscheiden, was nehme ich mit auf die Flucht. Eine blaue Stoffbahn symbolisierte die Fahrt im Schiff über das Mittelmeer, der geringe verfügbare Platz musste entsprechend genutzt werden, um alle Personen mitnehmen zu können. Auch ein „Grenzzaun“ war zu überwinden. Nach dem erlebnispädagogischen Teil kamen die Schüler im Stuhlkreis zusammen und diskutierten über Fluchthintergründe. Unter den Schülern waren auch zehn Flüchtlingskinder aus Syrien, Kosovo, Albanien und dem Iran. Sie zeigten mit ihrem Smartphone Bilder von der zerbombten Stadt Aleppo und berichteten von ihren Erlebnissen auf der Flucht.

Durch die Beschäftigung mit der Situation der Flüchtlinge in ihrer Heimat und hier in Deutschland können die Jugendlichen sich eine eigene Meinung bilden und der Klassenzusammenhalt zwischen Schülern und ihren geflüchteten Mitschülern wird gestärkt. „Wir lernen viel von den Flüchtlingskindern und deren Kulturen. Es ist ein Geben und Nehmen“, sagte Frau Amann-Weber.

 

 

 

 

 


zurück

Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2  (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113

Sekretariat Schulstraße  (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213

          

© Robert-Koch-Schule Linz am Rhein powered by Flöck-webdesign.de