Kochen in der Alice-Salomon-Schule

Wir, der HuS-Kurs (7.Klasse) von Frau Adenäuer, durften an der Alice-Salomon-Schule an einem Abschlussprojekt der Schülerinnen Michelle Rudolf und Samantha Schmahl (ehemalige Schülerin der RKS) teilnehmen.
Zur Vorbesprechung kamen die beiden Abschlussschülerinnen in unseren Unterricht. Wir erfuhren etwas über die Ausbildung zur Hauswirtschaftlerin/hauswirtschaftlichen Assistentin. Dabei wurde uns auch die Berufsschule im Allgemeinen vorgestellt.

Im Projekt ging es um den Vergleich von Fertigprodukten und Selbstgemachtem. Wir erhielten die Rezepte und sprachen über Verhaltens- und Hygieneregeln in der Küche. Nach diesen zwei Stunden konnten wir es kaum erwarten in der Alice-Salomon-Schule zu kochen.

Am 25.02.16 machten wir uns dann auf den Weg und wurden von den Schülerinnen der Alice-Salomon-Schule herzlich empfangen. Wir haben gemeinsam den Tag besprochen und eine Schulführung gemacht. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten wir dann in den beiden Schulküchen loslegen. Eine Gruppe hat als Vorspeise einen gemischten Salat und für die Hauptspeise eine Käselauchcremesuppe mit Brötchen aus Hefeteig zubereitet. Auch ein kleiner Lehrgang zum Serviettenfalten war inbegriffen.

Die zweite Gruppe hat sich um den Nachtisch gekümmert und dazu Grießcreme mit Fruchtsoße, eine Quarkspeise mit Erdbeeren und Bananen sowie einen Obstsalat zubereitet. Für diese Gruppe gab es einen Lehrgang zum Tischdecken.

Zum gemeinsamen Essen konnten sich dann alle an einen schön gedeckten Tisch setzen und ihre selbstgemachten Speisen probieren. Natürlich gab es den Vergleich mit Fertigprodukten: Brokkoli-Suppe aus der Dose und eine Quarkspeise für Kinder. Aber alle waren sich schnell einig: Selbstgemacht schmeckt einfach besser!

Wir hatten einen tollen Tag an der Alice-Salomon-Schule und sind mittags gut gesättigt nach Hause gegangen.

Rocio Cortes Menendez und Carina Hinz