Themenabend „Selbstverletzendes Verhalten“

Wenn Eltern erfahren, dass ihre Kinder sich selbst verletzen, ritzen oder schneiden sind sie schockiert, meist ratlos, oft wütend. Es ist für die Erwachsenen schwer nachzuvollziehen, warum Jugendliche sich absichtlich so weh tun und dabei Narben in Kauf nehmen.

Zu dieser aktuellen Problematik referierte Leonie Dortschy, Mitarbeiterin in einer Kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis, am 21.4.2016 bei uns an der Schule. Sie beschrieb in ihrem Vortrag Formen des selbstverletzenden Verhaltens und nannte ihre Ursachen. Betroffenen und interessierten Eltern gab die Referentin Tipps, wie das Phänomen „selbstverletzendes Verhalten“ bewältigt werden kann und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Nach ihren Ausführungen beantwortete Leonie Dortschy die Fragen der anwesenden Eltern.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch den Förderverein.

Antje Fischer (Schulsozialarbeit)