Ein Herz für Tiere – Spendenaktion für Gut Aiderbichl

Beim Kuchenverkauf haben wir, die Klasse 7.2, sehr viel Geld eingenommen und weil man gerade an Weihnachten an diejenigen denken sollte, denen es nicht so gut geht, sind wir auf die Idee gekommen, einen Teil davon für Tiere zu spenden. Zusätzlich haben einige von uns auch noch von ihrem Taschengeld draufgelegt, sodass insgesamt 150 Euro zusammen gekommen sind. Wir haben uns mehrere Tierschutzprojekte ausgesucht, in der Klasse vorgestellt und dann abgestimmt, welches wir nehmen. „Gewonnen“ hat das Gut Aiderbichl in Österreich. Das ist ein Ort, an dem Tiere in Not ein gutes Zuhause finden, wo sie bis zu ihrem Lebensende in Frieden leben dürfen.

Viele Tiere werden als Baby gekauft und als Erwachsene ausgesetzt, weil ihre Besitzer keine Zeit oder keine Lust mehr haben. Das ist so, als wenn deine Familie dich einfach so weggeben würde. Oder die Besitzer können sich aus irgendeinem Grund nicht mehr um ihre Tiere kümmern und müssen sie leider abgeben. Dann gibt es Tiere, die eingefangen oder gezüchtet werden, um Menschen in Zirkussen oder Zoos zu unterhalten. Diese Tiere kommen oft nur raus, um aufzutreten oder für Kunststücke zu üben. In Zirkussen werden Tieren Kunststücke beigebracht, die sie so natürlich nie machen würden – häufig werden die Tiere dabei auch geschlagen oder mit Elektroschockern berührt, wenn sie etwas nicht richtig machen. Oder es ist ihnen wie in Zoos total langweilig die meiste Zeit, weil sie meist nicht artgerecht gehalten werden. Durch all das bekommen viele Tiere sehr schlimme Verhaltensprobleme und vor allem: Es geht ihnen einfach nicht gut, weil sie nicht so leben dürfen, wie es natürlich ist. Die Tiere sollen die Besucher staunen lassen, aber manche Menschen vergessen einfach, dass Tiere auch Gefühle und Bedürfnisse haben. Ganz schlimm ist es besonders für die Tiere, die ihr ganzes Leben lang eng eingesperrt sind, um für uns als Nahrung zu dienen oder uns Nahrungsmittel zu liefern.

Gut Aiderbichl rettet alle Arten von Tieren. Sie dürfen auf großen Weiden leben und einfach Tier sein. Sie bekommen alles, was sie brauchen. Katzen, Hunde, Ponys, Kühe, Schweine, Hühner, Puten, Affen und viele mehr; schaut einfach mal auf die Homepage, wie es dort aussieht. http://www.gut-aiderbichl.de/page.home.php?start=

Da gibt es zum Beispiel die Geschichte von Pony Mimi, das im Zirkus von einem Lama aufgezogen wurde. Als das Lama dann irgendwann von Mitarbeitern des Gut Aiderbichl abgeholt werden sollte, lief Mimi hinter dem Transporter her. Sie wollte nicht ohne ihre „Mama“ sein. Uns hat das sehr berührt und das zeigt, dass Tiere eben auch Gefühle haben. Und Mimi durfte dann mitkommen, um mit dem Lama im neuen Zuhause artgerecht zu leben.

Wenn auch ihr das Gut Aiderbichl unterstützen wollt, könnt ihr auf der Homepage Daten für´s Spenden finden. Jede einzelne Spende hilft, einem Tier ein gutes Leben zu ermöglichen. Danke!

Eure Vici, Aurora und Selma, stellvertretend für die 7.2