White Horse Theatre

Auch in diesem Jahr hatten die Klassen 6 und 8 in der Vorweihnachtszeit die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse in einem englischen Theaterstück außerhalb der Schule auszuweiten. Für die Klassen 8 gab es das Stück: „Food for thought“. „Food for thought“ in der Aufführung des White Horse Theatre ist ein ansprechendes Stück, auch wenn es das sehr ernste Thema der Essstörungen aufgreift. Sam, ein hübsches, schlankes und frisch verliebtes Mädchen, hält sich für fett und unterzieht sich einer selbstauferlegten strengen Diät und einem harten Trainingsplan. Sie gerät immer tiefer in den Sog der falschen Idealvorstellung bis ein Ausweg nahezu aussichtslos scheint.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich durch die altersgerechte Aufführung sehr gut in Sams Rolle versetzen. Es fiel ihnen leicht nachzuvollziehen, wie sehr Sam zwischen ihren verfälschten Idealen und den damit verbundenen Gewissenskonflikten und ihren Liebsten hin- und her gerissen ist. Da Essstörungen bei Jugendlichen leider häufiger auftreten und ein sensibles Thema sind, haben die Englischlehrer die Schülerinnen und Schüler behutsam auf das Theaterstück vorbereitet. Eine kurze Unterrichtseinheit zum positiven Selbstbild diente als präventiver Rahmen des Theaterstücks.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Durch das angepasste Sprachlevel konnten die Jugendlichen den Geschehnissen auf der Bühne gut folgen.

J. Boehlke