I have a dream: Die Robert-Koch-Schule Linz verabschiedet ihre Absolventen in die Zukunft

Am 23. Juni 2017 feierte die Schulgemeinschaft der Robert-Koch-Schule Linz den erfolgreichen Abschluss ihrer Absolventen aller Bildungsgänge.

Die Feierlichkeiten fanden in dem zu diesem feierlichen Anlass festlich geschmückten Center-Forum in Unkel statt und standen unter dem treffenden Motto „I have dream“. Dieser Wahlspruch wurde im Verlaufe des Abends von den Festrednern wiederholt aufgegriffen und interpretiert.

Nachdem der Schulleiter, Herr Heinz-Jörg Dähler, beginnend beim Verwaltungsteam, über Lehrer- und Elternschaft bis hin zum Förderverein allen am Lernprozess Beteiligten gedankt hatte, rückte er die Hauptakteure des Abends, die Abschlussschüler und -schülerinnen in den Mittelpunkt.

„Es gilt das zu feiern, was ihr erreicht habt: Euren Abschluss an der Robert-Koch-Schule, ob nun Berufsreife, qualifizierten Sekundarabschluss I oder die Fachhochschulreife.“
Nun legte er  - dem Motto des Abends gemäß - den Fokus auf die beruflichen Wünsche und Träume der Schülerinnen und Schüler.
Er verwies zurecht darauf, dass den erfolgreichen Absolventen durch die verschiedenen an der Robert-Koch-Schule erreichbaren Abschlüsse nun diverse Türen offen stünden, um sich ihre beruflichen Träume zu erfüllen, sei es der direkte Weg in die Ausbildung, die Fortsetzung der schulischen Laufbahn zur Erlangung des im eigenen Hause möglichen Fachabiturs oder für die Fachoberschulschüler gar die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule ihrer Wahl. Mit Blick auf die Fachoberschule weitete er seine Danksagung zudem auf die benachbarten Realschulen plus aus, denn nicht zuletzt durch deren Absolventen sei die örtliche Fachoberschule zu einer festen Größe, zu einer Schule der Regionen avanciert.

Nachdem Frau Monika Hombeul, Vertreterin des Schulelternbeirats,

den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht hatte, dass hinter ihren Träumen letzten Endes auf die Zukunft ausgerichtete Wünsche stehen, die als motivierende Triebfeder dienten, um die selbst gesteckten Ziele trotz unweigerlich auftretender Widrigkeiten und Hindernissen nicht aus den Augen zu verlieren, führte das gut aufgelegte Moderatoren-Team durch ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm.

Ob nun die Klasse 10.5 ihre Schulzeit humorvoll auf die Melodie des Karnevalsklassiker „Nie mehr Fastelovend“ Revue passieren ließ,

die Klasse 9.2 ihrem völlig überraschten Klassenlehrer geschlossen ein augenzwinkerndes Ständchen brachte,

die 12 W einen in Eigenregie nahezu professionell produzierten Film darbot, dessen Story darin bestand, dass ihr erfolgreicher Abschluss eigentlich auf dem Umstand beruhe, dass sie sich im Vorfeld der Prüfungen in gewitzter Art und Weise der Abituraufgaben bemächtigt hätten, oder die 12. Jahrgangsstufe klassenübergreifend den Hit „Celebretations“ zum Besten gab,

die Anwesenden quittierten dies wechselnd durch Staunen, anerkennenden Beifall oder auch schallendes Gelächter.

Beitrag 10.3: Tanz

Beitrag 10.4: Tanz

Bevor der Abend auf seinen Höhepunkt, die Zeugnisverleihung, zusteuerte, galt es vorab noch die Schülerinnen und Schüler mit dem Preis der Ministerin auszuzeichnen, die sich in den zurückliegenden Jahren besonders um die Schulgemeinschaft verdient gemacht hatten.

Hier galt es natürlich das Team der Schülervertretung, bestehend aus Antonia Wegner, Niklas Klein und Olga Eichwald, zu ehren, da besagte Schüler viel Freizeit und Mühe investiert hatten, um für ein konstruktives und harmonisches Miteinander im Schulalltag zu sorgen.
Darüber hinaus wurde Julia Speich mit dem Preis bedacht, da sie in den zurückliegenden Jahren wiederholt ihr musikalisches Talent in den Dienst der Schule gestellt hatte. Für dieses besondere Engagement war sie zuvor auch schon mit dem Preis der Landesmusikakademie ausgezeichnet worden.

Und nicht zuletzt ging der Preis an Roderick Palamar, der sich in vielfältiger Weise, besonders zu erwähnen ist hierbei seine emsige Mitarbeit im Rahmen der Schülerbibliothek, verdient gemacht hatte.

Nachdem sich die Abschlussklassen bei den Lehrkräften nochmals herzlich für die gemeinsame Zeit bedankt hatten, beschloss das Moderatoren-Team einen gelungenen und stimmungsvollen Abend.

Zeugnisvergabe:

9.1