Freud und Leid beim „Fritz-Walter-Cup“

Am 29.11.17 fand die erste Runde des diesjährigen „Fritz-Walter-Cups“ statt. Wir waren in der glücklichen Situation gleich mit zwei Jungenteams der Jahrgänge 2005/2006 antreten zu können, die jedoch in unterschiedliche Gruppen gelost wurden.

In Gruppe 1 spielten unsere Jüngsten (Jahrgang 2006), die sich gegen die überwiegend ältere Konkurrenz hervorragend behaupteten. In den ersten beiden Spielen gegen Horhausen 1 und das WHG Neuwied zeigten sie eine sehr engagierte Leistung und gingen jeweils durch Tore des überragenden William Metzler mit 1-0 in Führung. Leider gelang es in beiden Spielen nicht, die knappe Führung ins Ziel zu bringen, sodass unser starker Torwart Philipp Birkelbach noch kurz vor Schluss bezwungen wurde. Durch die beiden Unentschieden waren unsere Jungs somit schon vor dem letzten Spiel ausgeschieden, da sich nur der Gruppenerste für die nächste Runde qualifizierte. Trotzdem zeigten sie eine tolle Moral und bezwangen Niederbieber 2 abschließend mit 8:0, wodurch sie sich immerhin den zweiten Platz in der Gruppe sicherten. Die Tore erzielten Marlon Owczarczak (4), Yannik Stüber (2), William Metzler und Can Sahlan. Weiterhin gehörte Noah Zech zum Team.

Noch erfreulicher verlief das Turnier für unsere „Routiniers“ des Jahrgangs 2005, die in der zweiten Gruppe antraten.

Schon im ersten Spiel gegen unsere Nachbarn aus Rheinbrohl demonstrierten sie eindrucksvoll, dass sie an diesem Tag nur schwer zu schlagen sein würden. Am Ende stand nach Toren von Aulon Juniku, Jamil Belarbi, André Bacaj und Milot Juniku ein beeindruckendes 4:0 auf der Anzeigentafel.

Noch deutlicher wurde es im zweiten Spiel gegen Horhausen 2, die beim souveränen 8:0 nicht den Hauch einer Chance hatten. Hier trafen der pfeilschnelle André Bacaj (4), Aulon Juniku (2), Jamil Belarbi und Dzenan Mujovic.

Durch die beiden Siege kam es im letzten Gruppenspiel gegen Niederbieber 1 zu einem echten Endspiel. Unseren Jungs hätte schon ein Unentschieden zum Einzug in die nächste Runde genügt. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem unser herausragender Torhüter Paul Mewes (Jahrgang 2007!!!) den Rückstand mehrere Male durch tolle Paraden verhindern musste. Bei Kontern waren unsere Jungs aber immer gefährlich. Fünf Minuten vor dem Ende gelang dem sehr trickreichen Aulon Juniku mit einem sehenswerten Schuss die Vorentscheidung. Kurz vor Schluss sorgte er mit einem weiteren schönen Treffer für den 2-0 Endstand.

Somit gelang der Einzug in die zweite Runde mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 14:0.

Wir gratulieren Coach Percy Reimann und seiner Truppe zu dieser herausragenden Leistung und wünschen alles Gute für Runde 2. Samuel Staudt