„Nikolaus“ lobt Leselust

6. Dezember, 5. Stunde.
24 Kinder der Klassen 5 und 6 warten in der Schulbibliothek gespannt auf den "Nikolaus"… und auf die Preisverleihung, die heute den Abschluss der beliebten Aktion "Lesespaß" bilden wird. Sie alle haben es geschafft: Sie haben in den letzten 2 ½ Monaten zwei Bücher aus einer vorgegebenen Auswahl gelesen und bewertet - beides eine gute Leistung für Kinder der 5. und 6. Klasse! Zur Belohnung werden die Geschenke, die der Nikolaus in seinem Sack mitbringt, heute unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlost, und jedes Los wird gewinnen! Die Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek haben sich Mühe gegeben, nette Preise einzupacken.

Ein helles Glockengeläut kündigt den "Nikolaus" an (in dem trotz seiner tollen Verkleidung schnell unser Mathe-Lehrer, Herr Ackermann, erkannt wird ...). In seiner in Reimen vorgetragenen Ansprache hebt er die Leseleistungen der Kinder hervor, die sich der Herausforderung gestellt haben, und auch das vorbildliche Verhalten gerade dieser Kinderschar findet seine wohlwollende Erwähnung.

Dann beginnt die ersehnte Verlosung der Preise. Glitzerstifte, Knuddeltiere, DVDs, fetzige Kugelschreiber, ein USB-Stick .... man kann nicht alle 24 Preise erwähnen. Gewiss, nicht alle Kinder gewinnen das, was sie sich erhofft haben, aber es kann ja untereinander getauscht werden. Der Hauptpreis, ein Gutschein über 15 Euro bei amazon, findet jedenfalls eine dankbare und glückliche Eigentümerin.

Zufrieden und froh sind auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek, die die ganze Aktion ausgedacht, organisiert und begleitet haben. Und dem "Nikolaus" für sein Mitwirken und seinen fantasievollen Auftritt sei ganz herzlich gedankt!