Tag des offenen Unterrichts 2017

Am 9.9.2017 öffnete die Robert-Koch-Schule ihre Türen für interessierte Eltern und Schüler. Dabei konnten diese sich davon überzeugen, dass die RKS eine Schule ist, in der Lernende und Lehrer sich gut kennen und gegenseitig schätzen.

Zahlreiche Viertklässler und Zehntklässler  informierten sich mit den Eltern über das integrative System, den Wahlpflichtfachbereich, Team-Teaching, das Kurssystem und die Fachoberschule.

Hierzu nutzten Sie die Möglichkeit Unterricht anzusehen und selbst teilzunehmen.

Neben diesem Kernpunkt des Tages, also dem Besuch des Unterrichts, gab es zahlreiche weitere Möglichkeiten die RKS kennen zu lernen:

• Rektor Heinz-Jörg Dähler erläuterte die Besonderheiten der Realschule plus und der Robert-Koch-Schule im speziellen, FOS-Koordinatorin Bianca Becker erläuterte am Standort Rosengarten die Fachoberschule, den schnellsten Weg zum Studium.
  • Als Fair-Trade-School kooperiert die RKS mit dem Weltladen Linz. Dieser war durch Frau Jutta Dietrich vertreten.

• Frau Lauffer (Schulsozialarbeiterin) stellte ihre Arbeit und die zahlreichen Projekte vor, Frau Adam und Frau Berger beleuchteten die Arbeit der Schulbibliotheken.

• Frau Labonde und Frau Stümper erläuterten die Mitarbeit der Eltern innerhalb des Schulelternbeirats.

• Die Klassen 9.1 und 9.2 stellten mit ihren Klassenleitungen Anna Schoepe und Benedikt Suntrup Praktikum und Praxistag den siebten Klassen und den Gästen vor. Die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben ist neben der breitgefächerten Wahlpflichtfachauswahl eines der besonderen Merkmale der RKS und wurde von den Gästen honoriert. Auch Ausbildungsleiter, die mit der RKS zusammenarbeiten nutzten den Samstag ihre Praktikanten zu besuchen.
  • Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Frau Pütz versorgte mit ihrer Wahlpflichtfachgruppe „Hauswirtschaft und Soziales“ die Besucher mit Sandwiches, Schokoladenfrüchten, alkoholfreien Cocktails und anderen Leckereien.

Die Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bedankt sich bei allen Besuchern für einen gelungenen Schulsamstag und freut sich auf ein Wiedersehen.

Am 31.01.2018 findet um 19:30 Uhr findet ein Informationsabend für die neuen fünften Klassen statt.

Anmeldungen in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitglied der Schulleitung finden nach Rücksprache mit dem Sekretariat unter 02644-970810 statt.