Potentielle Jungunternehmer der Realschule plus Linz/Rh. begeistern hochrangige Jury

Auf den 08. Mai 2012 hatten sich 28 Schülerinnen und Schüler der beiden Wirtschaftskurse (9WSK1 und 9WSK2) der Realschule plus Linz lange vorbereitet: Endlich konnten sie ihre selbst entworfenen und engagiert ausgearbeiteten Unternehmensideen einer Fachjury im Rahmen des NFTE-Projekts (NFTE:  Network For Teaching Entrepreneurship) vorstellen.

Die Jury – bestehend aus Ottmar Schwinn (vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur), Frank Berssem (Leiter Personalentwicklung bei ThyssenKrupp Rasselstein Andernach), Walter Melsbach (Ausbildungsleiter der Lohmann und Rauscher GmbH & Co. KG  Neuwied), Ferdinand Schneider (Geschäftsführer von NFTE Deutschland e.V.) sowie Ulli M. Jefcoat (zukünftige Geschäftsführerin von NFTE Deutschland e.V.)  – verschaffte sich zunächst einen ersten Eindruck und wählte die 10 vielversprechendsten Ideen aus. Die diesen zugrundeliegenden Businesspläne wurden anschließend gekonnt in Form von Powerpoint-Präsentationen dargestellt.

Am meisten überzeugten schließlich drei besonders pfiffige innovative Produkte, die sprachgewandt vorgestellt wurden: Über den dritten Platz konnte sich Michael Wunderlich mit "Diamond-Bag", einem an einem BH zu befestigenden Täschchen für junge Damen, freuen. Den zweiten Platz belegte Victor Wagner mit „the baglight“, einem solarbetriebenen und fluoreszierenden Handtaschenlämpchen zum Schlüsselsuchen. Sieger Leon Steinbiß begeisterte mit dem fundiert durchdachten "SteiniTec Fahrrad-GPS" zum Auffinden gestohlener Fahrräder. „Da mir zwei Fahrräder an einem Tag geklaut wurden, war für mich schnell klar, welches Produkt ich entwickeln möchte“, erklärt Leon.

Es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob Leon Steinbiß zum Bundesentscheid in Berlin zugelassen wird. Wir drücken die Daumen!

Die Juroren, von denen drei zum ersten Mal teilnahmen, waren sichtlich beeindruckt von den zahlreichen cleveren Konzepten sowie dem Fachwissen der Jugendlichen. Bereits zum 6. Mal veranstaltete die Realschule plus Linz den NFTE-Wettbewerb, mit dem sie Schülerinnen und Schülern praxisnah betriebswirtschaftliches Grundwissen vermittelt und Kernkompetenzen wie Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit fördert. Ab dem kommenden Schuljahr bietet die Realschule plus Linz als erste Schule in Rheinland-Pfalz NFTE auch als sog. Profilfach im Wahlpflichtfachunterricht an.

Sabrina Bloch  und  Melina Vlassakidis

NFTE CET  (NFTE zertifizierte Lehrkräfte)