Allgemeine Informationen

Die Fachoberschule ist ein zweijähriger Bildungsgang zur Erlangung der Fachhochschulreife (dem sogenannten „Fachabitur“). Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem qualifizierten Sekundarabschluss I einen höheren Schulabschluss anstreben. Der an der FOS erworbene Abschluss berechtigt zum Studium an allen (Fach-)Hochschulen in Deutschland oder kann in eine qualifizierte Ausbildung in Berufen mit höherem Anforderungsprofil führen. Durch den anschließenden Besuch der Klasse 13 an einer Berufsoberschule II kann auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden.

An der Fachoberschule in Linz können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fachrichtungen Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit wählen.

Info-Filme mit Informationen und Meinungen zur FOS an der RKS. Viel Spaß beim Anschauen!

Weitere Filme stehen online unter: Schule -> Info-Filme (Die Filme geben einen kurzen Einblick über das Schulleben an der RKS, was auch für unsere FOS-Schüler gilt!)

Wer sich primär für die Fachrichtung Technik interessiert, dem sei aufgrund der regionalen Nähe die Konrad-Adenauer-Schule Asbach empfohlen.

Die Auswahl des Schwerpunktes stellt nach erfolgreichem Abschluss jedoch keine Einschränkung für den weiteren Bildungsweg dar. Es kann folglich ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden, welches fachlich eine andere Ausrichtung verfolgt, als der gewählte Schwerpunkt.

Der an der FOS erworbene Abschluss der allgemeinen Fachhochschulreife bietet perspektivisch:

• Abitur bzw. allgemeine Hochschulreife über die anschließende Berufsoberschule II
    (in einem weiteren Schuljahr an der BBS = 13. Klasse)
  • Studium an jeder (Fach-)Hochschule in Deutschland und ggf. in Europa
  • Studium an einer Verwaltungshochschule (Beamtenlaufbahn)
  • qualifizierte Ausbildung
  • duales Studium
Hier finden Sie weitere Informationen zur Fachoberschule in Rheinland-Pfalz (Bildungsminsterium):

Informationen zum Angebots der Berufsberatung für die FOS sind hier zu finden.

Fachhochschulreife 2020 *

* Nicht alle 31 Schüler/innen haben an der feierlichen Zeugnisübergabe teilgenommen.