Der schnellste Weg zum Studium: Abschlussfeierlichkeiten der Fachoberschule der Robert-Koch-Schule Linz

Am 29. Juni 2016 feierte die Schulgemeinschaft der Robert-Koch-Schule in Linz den erfolgreichen Abschluss des zweiten Jahrganges ihres noch jungen Fachhochschulreifezweiges.

Die Feierlichkeiten fanden in der zu diesem feierlichen Anlass festlich geschmückten Schulaula statt und standen unter dem treffenden mathematischen Motto: Tiefpunkt überschritten, Grenzwert erreicht.

Dieses Abschlussmotto wurde im Verlaufe des Abends von den Festrednern immer wieder aufgegriffen.

So rief der Schulleiter, Hr. Dähler, den Absolventen ins Gedächtnis, dass Sie den kürzesten Weg zur Fachhochschulreife genommen  hätten und ihnen mit Erreichen des Grenzwertes nun eine Vielfalt an Möglichkeiten für die Gestaltung ihres weiteren Lebensweges offen stände. Die einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis, die diese Schulform biete, habe zudem dem einen oder der anderen schon eine Tür geöffnet und die erste Etappe auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft geebnet.

Auch Fr. Hombeul, Vorsitzende des Schulelternbeirates, verwies darauf, dass sowohl das Durchschreiten  von Tiefpunkten als auch das Erreichen und vielleicht sogar zeitweise Überschreiten des eigenen Grenzwertes wertvolle Erfahrungen seien, die Menschen formen und ihnen in zukünftigen Grenzsituationen Vertrauen in die eigene Stärke und das persönliche Leistungsvermögen schenke.

Nachdem die beiden Abschlussklassen Ihre Erinnerungen an die zurückliegenden Jahre an der Robert-Koch-Schule Linz in kurzweiligen Videobeiträgen präsentiert hatten, verwiesen die Klassensprecher auf die besondere Rolle der beiden Klassenleiterinnen, ohne deren Engagement der persönliche Erfolg der Abschlussschüler  in dieser Form nicht möglich gewesen sei.

Die Klassenleiterinnen ließen es sich dann auch nicht nehmen, in einer gemeinsamen Erinnerungsreise  die Höhen und Tiefen des  gemeinsamen Weges – dem Motto  gemäß –  anhand eines zum Ende hin steil ansteigenden mathematischen Graphen zu visualisieren, um auf die nun beginnende hoffnungsvolle Zukunft der Abschlussschüler zu verweisen.

Die besagte Zukunft wurde umgehend durch die anschließende Vergabe der Fachhochschulreifezeugnisse eingeläutet, die den Schülerinnen und Schülern den europaweiten Zugang zu einer Hochschule ihrer Wahl ermöglichen.

Im Anschluss daran galt es noch ausgewählte Schüler für besondere Leistungen zu ehren. Diese schöne Aufgabe übernahmen der Schulleiter und die FOS-Koordinatorin Fr. Becker.
Besondere Ehrungen erhielt Jan Kunze (Fachrichtung Wirtschaft). Als Jahrgangsbester (Notenschnitt 1,5) und für sein unvergleichliches Engagement wurde er zweimal geehrt.  Ebenfalls eine Urkunde erhielt Bleranda Ahmeti (Fachrichtung Gesundheit)  für ihr Engagement.

Nachdem sich die Abschlussklassen bei den Lehrkräften nochmals herzlich für die gemeinsame Zeit bedankt hatten, beschloss das Moderatoren-Team den gelungenen und kurzweiligen Programmteil.

Folgenden Schüler/innen wurde der Abschluss zuerkannt (Angabe der Wohnorte):

12G (Gesundheit): Ahmeti, Bleranda (Vettelschoß);  Axt,  Jennifer (Asbach);  Buchholz, Ann-Kathrin (Asbach); Fiest, Lukas (Linz/Rhein); Hammelrath, Maren (Roßbach); Harst, Maximilian (Remagen); Jungbluth, Annika (Roßbach); Marx, Philip (Linz/Rhein); Meschke, Kira (Bad Hönningen); Schröter, Samanta (Unkel); Shabani, Flutra (Helmenzen); Vllasa, Susanne (Bad Hönningen); Westkämper, Kim (Bad Honnef); Zimmermann, Ann (Linz/Rhein)

12W (Wirtschaft): Ado, Senab (Weißenthurm); Aktürk, Enes (Bad Honnef); Binakaj, Hajdin (Linz/Rhein); Diener, Jannick (Windhagen); Ewert, Loreen (Linz/Rhein); Goldmann, Lisa (Kircheib); Hammer, Maren (Sankt Katharinen); Heinz, Marco (Waldbreitbach); Hombeul, Matthias (Roßbach); Ismay, Joseph (Bad Honnef); Kaspari, Niclas (Asbach); Kraus, Nils (Bad Hönningen); Kunze, Jan (Hausen); Makus, Philip (Breitscheid); Möhren, Leonie (Remagen); Roß, Laura (Rheinbrohl); Schmidt, Saskia (Neuwied); Schmitz, Teresa (Sankt Katharinen); Schneider, Madeleine (Hausen); Schöneberg, Kim (Vettelschoß); Wyrwol, Franziska [Neustadt (Wied)]

Bianca Becker