Robert-Koch-Schule Linz am Rhein (Fachoberschule) mit neuen Angeboten

Die Fachoberschule in Linz am Rhein ist seit dem Schuljahr 2013/14 anerkannter und beliebter Bildungsgang.

Für die Ausrichtungen Gesundheit sowie Wirtschaft & Verwaltung ist sie bereits die Fachoberschule der Region.

Seit Einführung der Fachoberschulen in Rheinland-Pfalz hat das Ministerium für Bildung erstmals etablierten Standorten die Möglichkeit geschaffen, den Bildungsgang (mit dem Ziel der Fachhochschulreife) regional noch attraktiver zu gestalten.

Die  Gesamtkonferenz der RKS hat einstimmig beschlossen, die Anmeldung zur Erweiterung der Fachbereiche auf den Weg zu bringen.

Die Anmeldung erfolgt an den Schulträger (Kreis Neuwied) und an das Ministerium für Bildung.

Mit abgestimmt haben die drei Schülersprecher der RKS (alle selbst in der FOS 12):  Jessica Feggeler, Antonia Hatterscheid und Marek Nixdorf  befürworten die Zusatzausrichtung.

„Es ist spannend, etwas Neues mit auf den Weg zu bringen. Als Schüler der FOS liegt mir diese Weiterentwicklung besonders am Herzen“, sagt Jessica Feggeler.

Ab dem Schuljahr 2018/19 wird es eine Erweiterung im berufsbezogenen Fach sowie bei den Praktikumsbetrieben geben.

Im Fachbereich Gesundheit wird die Spezialisierung Gesundheitswissenschaft lauten.

Wirtschaft & Verwaltung wird ergänzt durch den Bereich Tourismus.

„Neben den bisherigen Praktikumsbetrieben kann man nun auch das Praktikum in der Tourismusbranche machen“, erläutert Antonia Hatterscheid „Dies hilft unseren neuen Schülern, zumal wir in einer touristisch erschlossenen Region wohnen und auch gerne hier eine Arbeitsstelle finden möchten. Darum habe ich auch für die Erweiterung gestimmt.“

Ferner wird es bei beiden Fachbereichen zusätzliche Kooperationspartner im Bereich der Hochschulen geben.

Marek Nixdorf: „Durch die Kooperation mit weiteren Hochschulen können die FOS-Schüler noch mehr Studium mit Ausbildung vergleichen und sehen, was das Richtige für sie ist. Immerhin ist der Besuch der FOS ja der schnellste Weg zum Studium.“