Verbundenheit mit dem Hospiz im Ahrtal

Wie in einigen Schuljahren zuvor stand das Thema ‚Palliative Care‘ auf dem Stundenplan der Gesundheits-Klasse 12G. Doch anders als in den vergangenen Jahren konnten die Schülerinnen und Schüler keine Exkursion zum Hospiz im Ahrtal planen, aus Rücksicht auf die dort lebenden Menschen. Trotzdem hat die Klasse entschieden, auf andere Weise Kontakt aufzunehmen. Nach Rücksprache mit der Seelsorgerin Frau Schumacher wurde vereinbart, für den Weihnachtsmarkt der Einrichtung kleine Präsente herzustellen. Auch die Menschen, denen nicht mehr allzu viel Lebenszeit bleibt, möchten Ihren Angehörigen gern etwas zu Weihnachten schenken.

Die Klasse 12G hatte schnell eine Idee: Wir basteln Weihnachtskugeln!

Mit Kreativität und Geschick gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk und der ein oder andere konnte seine schöpferische Seite unter Beweis stellen.

Am Freitag vor dem zweiten Advent- und pünktlich vor Nikolaus – wurden Weihnachtskugeln und Weihnachtskarten dem Hospiz überreicht.

Text und Foto: Annemie Teigeler