Digital entworfenes Poster für die RKS

Während der Phase des Fernunterrichts erhielt die Gesundheitsklasse 11G die Aufgabe, ein Poster digital zu entwerfen, das die Zusammenhänge zwischen Robert Koch und dem Robert-Koch-Institut (RKI) zeigt und erklärt, warum unsere Schule diesen Namen trägt.

Damit sich die häusliche Aufgabe trotzdem als gemeinsame Aktion anfühlt, sollten sich die SchülerInnen einem klasseninternen Wettbewerb stellen. Die Entwürfe konnten allein oder zu zweit erstellt und beim Online-Unterricht über BigBlueButton jeweils präsentiert werden. Abschließend gaben die GesundheitsschülerInnen ihr Votum für das schönste Poster ab, das Victoria Hombeuel gelungen war. Dieses befindet sich nun im Eingangsbereich der Schule. Die gesamten Posterentwürfe wurden im Gesundheitsraum aufgehängt.

Das Poster ist eine Präsentationsform, die u.a. an Hochschulen angewendet wird, um Projekte übersichtlich und ansprechend für ein Publikum darzustellen. So hat die 11G auch ihr methodisches Repertoire erweitern können.

Text und Fotos von A. Teigeler