Robert-Koch Schule Linz am Rhein entlässt feierlich Fachhochschulreifeabsolventen

In einer festlich geschmückten Aula fand die diesjährige Verleihung der Fachhochschulreife an der Robert-Koch-Schule (Fachoberschule) statt.

Durch ein kurzweiliges Programm führten die zwei Moderatorinnen Lara Dießner und Tatjana Stefan (beide Schülerinnen der 12. Klasse). Eine wertschätzende Rede gab es vom stellvertretenden Schulleiter (Björn Schikowski) und der FOS-Koordinatorin (Bianca Ordoñez). Auch die beiden Klassenleitungen (Dr. Annemie Teigeler und Marcel Neckenich) ließen es sich nicht nehmen, ihre Klassen humorvoll und fachlich passend zu verabschieden.

Einen besonderen Programmpunkt stellte in diesem Jahr die erstmalige Vergabe von Zeugnissen an die Fachlehrkräfte der Stufe dar. Im Anschluss an die Lehrer-Zeugnisse kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung, den diesjährigen FOS-Abschlussschülern wurde die Fachhochschulreife verliehen. Abgerundet wurde das Programm durch einen musikalischen Beitrag der Schülerin Alicia Acs (Schülerin der 12. Klasse).

Durch das zurückliegende Praktikum in der 11. Klasse wurde auch der Praxisteil der Fachhochschulreife abgeleistet, somit steht den Entlassschülern fortan der europaweite Zugang zu einer Hochschule ihrer Wahl offen. Manche Absolventen werden dies auch nutzen und direkt im Anschluss ein (duales) Studium beginnen. Andere werden nun die BOS II (Berufsoberschule II) und somit die 13. Klasse besuchen, da sie das Abitur anstreben.

Wir als Robert-Koch-Schule möchten uns noch einmal für die erfolgreiche Unterstützung durch die Betriebe bedanken. Einer weiteren gewinnbringenden Zusammenarbeit mit den Praxispartnern sehen wir positiv entgegen.