Konstruktiver Umgang mit einem schwierigen Thema

In Abstimmung mit der Gesundheitsklasse wurde das Thema ‚Krebserkrankung und Palliative Care‘ in den Unterricht aufgenommen. Zugegeben hat dieser Aspekt des Gesundheitsunterrichts zwei Seiten: eine mulmige und eine faszinierende. Doch die 12G ist beherzt an die Sache herangegangen. Neben der sachlichen Auseinandersetzung kam der praktische Bezug nicht zu kurz. Fast schon Tradition hat die Bastelaktion für den Weihnachtsmarkt des Hospizes im Ahrtal. Hierfür gestaltete die Klasse Weihnachtskarten mit unterschiedlichen Motiven.

„Es gibt ja auch Menschen, die weniger religiös sind“, kommentierten zwei Schülerinnen ihre Karten, auf denen sie Elemente aus beliebten Weihnachtsfilmen oder witzige Schneemannszenen künstlerisch gestaltet hatten. „Vielen Dank, dass Sie auch dieses Jahr wieder an uns denken“, so antwortete Frau Anna Louen, die stellvertretende Leitung des Hospizes, auf das Engagement der Klasse.

Eine weitere Verbindung mit der Arbeit des Hospizes kam durch Ute Amann-Weber zustande. Die ehemalige Kollegin und Lehrerin an der Robert-Koch-Schule hat bei der ökumenischen Hospizbewegung Bad Honnef e.V. die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizhelferin absolviert. Zusammen mit der Leiterin, Frau Nicola Hamelmann, erzählte Frau Amann-Weber von der ambulanten Betreuung alter und schwerkranker Menschen und von der Beziehungspflege mit den betroffenen Personen und ihren Familien. Bei der Vorstellung, den Koffer für die letzte Reise zu packen, richteten die Schülerinnen und Schüler ihre Aufmerksamkeit auf das, was ihnen wichtig ist. Neben den Angeboten und der Organisation der Hospizbewegung erfuhr die Gesundheitsklasse, dass auch in schwierigen Situationen der Humor nicht verloren geht.

Weitere Informationen über den ökumenischen Hospizverein Bad Honnef e.V. ist auf der entsprechenden Homepage zu finden: https://hospiz-bad-honnef.de/