Markt der Berufe 2024 - Ünterstützung bei der Berufsorientierung

Praktische Tätigkeiten beim „Markt der Berufe“ von der Stufe 12 nähergebracht

Einen Perspektivwechsel erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12.

Im Rahmen eines Projektes unterstützen die Schüler/innen auch in diesem Jahr die Agentur für Arbeit bei einem Parcours für praktische Tätigkeiten unterschiedlicher Berufsbilder.

Um die Tätigkeiten anleiten zu können, wurden die Stationen zunächst von den Schüler/innen der 12. Stufe selbst durchlaufen.

Hier konnten die Schüler/innen unter der Anleitung von Frau Wibke Birk-Engel (Agentur für Arbeit, Neuwied) selbst einmal „handwerkliches“ Geschick zeigen. Alle waren mit großer Freude dabei!

Im Rahmen des „Markt der Berufe“ unterstützen die Schüler/innen der Stufe 12 die Agentur für Arbeit Neuwied. Die Aufgabe für die 12.-Klässler war, wie im vergangenen Jahr, den Berufsparcours zu begleiten. Die Neuwieder Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten bot einen „Berufsparcours“ an, in dem Jugendlichen ganz praktisch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten testen konnten.

FOS präsentiert beim „Markt der Berufe“

Die Fachoberschule präsentierte sich beim „Markt der Berufe“ als Oberstufe mit beruflichem Schwerpunkt.